Hören und Sehen

Silke Schlichtmann
© Maja Bohn

 

 

Hier könnt ihr euch kleine Lesungen aus Mattis, Bluma und Pernilla anhören und manchmal auch ansehen. Vielleicht gibt es auch mal ein Interview oder was anderes zum Gucken und Hören. Ich schaue mal, was ich noch so finde oder selbst machen kann. Nach und nach stelle ich es dann ein.

 

 

 

  

 

 

 

Fragen über Fragen - und natürlich Antworten

Amelie Schimpfle und Anja Gaar, zwei zukünftige Grundschul-

lehrerinnen, haben mir viele, viele Fragen gestellt. Wie ich Kinderbuchautorin wurde, wo die Klebeidee aus dem ersten Mattis-Band herkommt, welches Tier ich gern wäre und und und. Unser Gespräch war eine Aufgabe, die sie für ein Uniseminar bei der Kinderbuchexpertin Marlene Zöhrer erfüllen mussten. Sie haben dann einen Film daraus gemacht, der 2021 bei der Münchner Bücherschau zu sehen war. Eine Note haben sie dafür auch gekriegt. Ich hoffe ja, es war eine 1. Neugierig? Dann guckt einfach hier.

 

 

 

Worum geht's denn in den Krabbenbrötchen?

Ihr habt von meinem Kinderroman Reißaus mit Krabbenbrötchen gehört, wisst aber gar nicht, worum es darin eigentlich geht? Dann könnt Ihr natürlich einfach mal hineinlesen; eine Leseprobe fändet ihr hier. Oder, wenn euch das gerade zu anstrengend ist, klickt ihr hier; da kommt ihr zu einem kleinen Video, in dem ich vor Erscheinen des Buchs ein bisschen was darüber erzählt habe. Außerdem passiert in dem kurzen Film auch noch so einiges, aber guckt selbst. Viel Spaß!

© Ulrike Möltgen
© Ulrike Möltgen

 

 

Bluma zum Reinhören

Ihr kennt Bluma und das Gummischlangengeheimnis noch nicht und wollt wissen, ob die Geschichte auch für euch was wäre?  Dann könnt ihr euch natürlich die Leseprobe anschauen.  Gerade zu faul dafür? Dann hört doch einfach mal hinein. Ich habe jetzt das erste Kapitel für euch eingelesen. Einfach hier klicken. Viel Spaß! 

© Silke Schlichtmann
© Silke Schlichtmann

 

Wo schreibst du deine Bücher eigentlich?

Bei Lesungen werde ich oft gefragt, wie und wo ich schreibe. Und neulich hat mich das auch der Carl Hanser Verlag für seine Autor:innenschreibtische-Reihe gefragt. Ich habe mit einem Foto und einem Text geantwortet. Der Schreibort, den ihr hier seht, befindet sich übrigens nicht bei mir zu Hause. Neugierig, wo das denn ist? Dann schaut einfach hier. Viel Spaß beim Lesen!

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Mattis und das klebende Klassenzimmer  auf Youtube

Für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur habe ich das erste Kapitel von Mattis' Abenteuern vorgelesen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch das ab sofort ansehen und anhören. Da zeige ich euch auch den Ordner. Ordner? Na, den, in dem Mattis' Mama alle Briefe sammelt, in denen sich Herr Storm und Co über Mattis aufregen. Zum YouTube-Kanal des Sankt Michaelsbundes geht's  hier lang.

 

 

Bluma auf Schwyzerdütsch zum Anhören

In der Mediathek des SRF 1 gibt es jetzt eine Hörspielfassung von Bluma, und zwar auf Schwyzerdütsch. Da heißt meine Geschichte dann D Bluma und s Gummischlangegheimnis. Neugierig, wie sich das anhört? Dann klickt einfach hier. Wenn ihr mögt, könnt ihr da zehn Folgen direkt nacheinander anhören. Und nicht wundern, dass Bluma sich wegen eines Zweiers in Mathe Sorgen macht; wir befinden uns in der Schweiz.