Aktuelles

Silke Schlichtmann
© Carmen Palma

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite vorbeischauen: Da poste ich regelmäßig Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von Kolleginnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

 

 

 

 

 

 

Silke Schlichtmann Bluma

 Bluma nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018

 

Jedes Jahr zeichnet eine Kritikerjury (das sind mehrere Leute, die sich beruflich mit Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen) Neuerscheinungen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis aus. Und stellt euch vor: Bluma und das Gummischlangengeheimnis ist dieses Jahr in der Kategorie Kinderbuch einer von sechs Titeln für diesen Preis, den es schon seit 1956 gibt. Wenn ihr mögt, könnt ihr ja für  Bluma die Daumen drücken. Bis zum 12. Oktober 2018. Denn dann kürt die Bundesfamilienministerin auf der Frankfurter Buchmesse die Sieger. Wenn ihr wissen wollt, welche Bücher warum nominiert sind, könnt ihr das auf den Seiten des Arbeitskreises für Jugendliteratur lesen.

 

 

 

 

 

Silke Schlichtmann Bluma
© Ulrike Möltgen

 

Bluma unter den "100 Besten" 2017

Auf der Münchner Bücherschau gibt es jedes Jahr eine Empfehlungsliste und Ausstellung mit den 100 schönsten und besten Kinder- und Jugendbüchern. Drei Expertinnen wählen sie aus allen Neuerscheinungen aus und schicken die Bücher 2018 dann auf eine Reise durch ganze viele Münchner Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen. Bluma und das Gummischlangengeheimnis ist mit dabei und vielleicht auch bald in eurer Schule. Am Ende bekommt eine Schule dann alle Bücher geschenkt. Ihr wollt die Bücher an eurer Schule haben und wissen, wie das funktioniert? Dann schaut bei Kultur & Spielraum e.V. München nach.

 

 

 

© Ulrike Möltgen
© Ulrike Möltgen

Bluma-Lesung in Ravensburg

Samstag, 1. September 2018, 14.00 Uhr

Lesung mit Gummischlangenspaß: Bluma und das Gummischlangengeheimnis

RavensBuch, Marienplatz 34, 88212 Ravensburg

Schlichtmann Pernilla
© Susanne Göhlich

Pernilla-Lesung in Haar

Freitag, 28. September 2018, 15.00 Uhr

Lesung mit Apfelspaß: Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Gemeindebücherei Haar, Leibstraße 25, 85540 Haar

 

 

© Susanne Göhlich
© Susanne Göhlich

Pernilla-Lesung in Rohrbach

Samstag, 6. Oktober 2018, 15.00 Uhr

Lesung mit Apfelspaß: Pernilla oder warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten

Musikschule realtime, Hofmarktstraße 37, 85296 Rohrbach

© Ulrike Möltgen
© Ulrike Möltgen

Bluma im Radio

 

Neulich hat Karin Hahn zusammen mit Marie (deren Nachnamen ich leider nicht kenne) Bluma bei Kakadu im Deutschlandfunk Kultur vorgestellt. Neugierig, was dabei gesagt wurde? Hier könnt ihr den Buchtipp nachhören.