Aktuelles

Silke Schlichtmann

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite oder auf Instagram vorbeischauen: Da poste ich immer mal wieder Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von KollegInnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

Ganz unten auf der Seite finden jetzt alle Mattis-Fans ein Ausmalbild von Super-Mattis. Einfach runterladen, ausdrucken, losmalen.

 

 

  

Reißaus mit Krabbenbrötchen

Letzten Juli habe ich das Manuskript abgegeben. Und diesen Juli erscheint er schon, mein neuer Kinderroman im Carl Hanser Verlag: Reißaus mit Krabbenbrötchen - mit Illustrationen Jens Rassmus.

Das Cover kann ich euch hier schon mal zeigen. Ihr seht meine Ich-Erzählerin Jonte zusammen mit ihrem besten Freund Schippo und ihrem Opa Peter.

Demnächst erzähle ich euch ein bisschen mehr zu dem Buch. Aber das kann ich jetzt bereits sagen: Die Geschichte spielt wieder in meiner alten Heimat, im Alten Land. Und diesmal auch noch etwas weiter nördlich davon.

 

 

 

 

 

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

Mattis-Lesung in Nürnberg am 13. Mai 2022

Familienlesung mit Musik: Mattis - Der spinnt, der Lehrer Storm!

Freitag, 13. Mai 2022 um 16.00 Uhr

Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg

Gewerbemuseumsplatz 4

90403 Nürnberg

 

 

 

Lesen für den Frieden in München am 15. Mai 2022

Am Sonntag, den 15. Mai 2022, sammeln Münchner Verlage und Autor:innen mit einer Fülle von Veranstaltungen für Klein und Groß einen ganzen Tag lang Spenden für die Menschen in der Ukraine. Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf und den Büchertischen, die Spenden vor Ort wie auch die Autor:innenhonorare kommen der Ukraine‐Hilfe der Landeshauptstadt München zugute. Wenn ihr in München und Umgebung wohnt, bitte vormerken und gerne weitersagen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm findet ihr hier. (Ich selbst lese um 11.15 Uhr im Teamtheater aus der Mattis-Reihe.)

 

 

Mattis, Bluma und Pernilla - jetzt auch mit Wunschwidmung

Zurzeit finden - aus bekannten Gründen - wieder eher weniger Lesungen statt. Damit fällt auch das Signieren von Büchern fort. Aber eigentlich muss das ja gar nicht so sein - dachte ich mir. Und eine Buchhandlung in der Nähe dachte sich das auch. Falls ihr also gern ein signiertes Exemplar von einem meiner Bücher mit Widmung hättet, gar kein Problem. Schreibt mir einfach eine kurze Mail mit eurer Adresse, ich leite eure Bestellung an Bücher Hacker weiter, radle zu der Buchhandlung, schreibe in das Buch für euch was rein und schon wird es euch - zack - portofrei zugeschickt. Das klappt super. Deshalb lassen wir das jetzt so - auch, wenn ich demnächst wieder lesend unterwegs bin.

 

 

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Super-Mattis zum Ausmalen

In Mattis und das klebende Klassenzimmer fühlt sich Mattis wie Superman, als er Kathi endlich helfen kann. Diesen Super-Mattis hat Maja Bohn pfiffig illustriert. Sie hat mir jetzt eine Ausmalversion für euch geschickt. Wenn ihr Lust habt, Super-Mattis auszumalen, dann klickt mit der rechten Maustaste eures Computers auf das Bild, kopiert und speichert es und druckt es dann einfach aus. Wenn das nicht sofort klappt oder euch dieser Super-Mattis zum Ausmalen zu klein ist, helfen euch Mama, Papa oder eure älteren Geschwister bestimmt, ihn zu vergrößern! Fragt sie einfach.

Viel Spaß beim Ausmalen! Ich bin gespannt, wie euer Super-Mattis aussieht!