Aktuelles

Silke Schlichtmann
© Carmen Palma

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite vorbeischauen: Da poste ich regelmäßig Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von Kolleginnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

 

 

 

 

 

 

© Carmen Palma
© Carmen Palma

Wermelskirchener Kinder- und Jugendliteraturpreis für Bluma
Kürzlich habe ich eine wundervolle Nachricht aus Wermelskirchen in Nordrhein-Westfalen erhalten: Die Kinder des dortigen Leseclubs Do it – read a book!, der seit 2004 den Wermelskirchener Kinder- und Jugendliteraturpreis vergibt, haben sich in der Kategorie Kinderbuch für Bluma und das Gummischlangen-geheimnis als ihr Siegerbuch entschieden. Falls ihr diesen Preis nicht kennt: Die Kinder und Jugendlichen dieses Leseclubs (der auch mal in der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises saß) lesen jedes Jahr sämtliche für den DJLP nominierten Bücher und küren ihre persönlichen Sieger; Mitte Dezember werden sie ihre Preisbücher dann mit zwei Veranstaltungstagen feiern. Ich freue mich über diese Auszeichnung auch und gerade deshalb so sehr, weil dahinter eine Kinderjury steht. Ganz, ganz herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

Eine Autorenlesung als Weihnachtgeschenk
Papa hat noch immer keinen Wunsch geäußert. Mama zerbricht sich den Kopf, womit sie Oma und Opa eine Freude machen kann. Und ihr selbst habt auch mal Lust auf was Neues. Wie wäre es dann mit einer Autorenlesung bei euch zu Hause? Gegen eine Spende von mindestens 100 € könnt ihr eine Wohnzimmerlesung buchen. Das Geld kommt ohne Abzug entweder SoulTalk 

oder Lifeline zugute, zwei großartigen Hilfsorganisationen für Flüchtlinge (ihr entscheidet, wohin euer Geld fließt).
Also einfach unter Autoren helfen  gucken, welche AutorInnen verschenkbar sind, Lesung buchen, Familie und Freunde einladen – und dann viel Spaß mit dieser Veranstaltung für den guten Zweck! Wenn ihr in München und Umgebung, wohnt, ist übrigens auch eine
Pernilla- oder Bluma-Lesung bei euch zu Hause möglich. Ich freue mich schon drauf.

 

 

Silke Schlichtmann Bluma

Deutscher Jugendliteraturpreis 2018

Jedes Jahr zeichnet eine Kritikerjury (das sind mehrere Leute, die sich beruflich mit Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen) Neuerscheinungen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis aus. Und stellt euch vor, dieses Jahr war Bluma und das Gummischlangengeheimnis tatsächlich einer von sechs Titeln, die in der Kategorie Kinderbuch in die engere Auswahl für diesen Preis gekommen sind. Am 12. Oktober 2018 hat die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey auf der Frankfurter Buchmesse die Sieger gekürt. Ein herzlicher Glückwunsch an alle glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner!

Außerdem möchte ich mich jetzt noch einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken, die  ihr in den letzten Wochen und Monaten für Bluma die Daumen gedrückt, mir liebe Zeilen geschrieben, Gummischlangen geschenkt und einfach mitgefiebert habt. Danke, darüber habe ich mich riesig gefreut! So schreibe ich jetzt mit frischem Elan weiter. Wenn ihr wissen wollt, welche Titel warum gewonnen haben, könnt ihr das auf der Seite des Arbeitskreises für Jugendliteratur nachlesen.

 

 

 

 

 

Bald kommt Mattis
 Am 18. Februar 2019 erscheinen die ersten beiden Bände meiner neuen Reihe um den achtjährigen
Mattis (illustriert von Maja Bohn). Hier könnt ihr ihn schon einmal sehen: Ein wirklich liebenswürdiger Junge, hilfsbereit und mit lauter tollen Ideen im Kopf. Unerklärlicherweise trudeln zu Hause trotzdem andauernd Briefe aus der Schule ein, und sogar seine eigene Mutter glaubt inzwischen: Ihr Sohn wird als
Schwerverbrecher enden. Da muss dringend etwas passieren!

© Ulrike Möltgen
© Ulrike Möltgen

 

 

Und was liest du so?
Neulich hat mich Julia Bousboa vom Blog Juli liest in ihrer Reihe „Und was liest du so?“
nach meinem Lieblingskinderbuch gefragt. Die Antwort ist mir nicht ganz leichtgefallen, weil
ich so viele wunderbare Kinderbücher kenne. Neugierig, für welchen Titel ich mich dann am
Ende entschieden habe? Dann schaut hier.

Mattis-Lesung in München
Sonntag, 24. März 2019, 11 Uhr
Familiensonntagfrühstückslesung: Mattis und das klebende Klassenzimmer
Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, 81245 München

 

 

 

 

 

 

 

© Susanne Göhlich
© Susanne Göhlich

Pernilla-Lesung in Landshut
Donnerstag, 28. März 2019, 15 Uhr
Lesung mit Apfelspaß: Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten
Stadtbücherei Landshut, Weilerstraße 23, 84032 Landshut