Aktuelles

Silke Schlichtmann
© Carmen Palma

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite vorbeischauen: Da poste ich regelmäßig Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von Kolleginnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

 

 

 

 

 

 

 

Lesekünstlerin des Jahres 2019

Auf der Buchmesse in Leipzig wird jedes Jahr der oder die beste Vorleser/in  ausgezeichnet. Buchhandlungen und Bibliotheken schlagen dafür Kinderbuchautoren/innen vor, deren Lesungen ihnen besonders gut gefallen haben. Am Ende wählt dann eine Jury jemanden aus den vielen Vorschlägen aus. Und stellt euch vor, dieses Jahr wurde ich ausgewählt. Ich mochte es erst gar nicht glauben und freue mich riesig über den Preis. 

Wenn ihr wissen wollt, warum sich die Jury für mich entschieden hat, könnt ihr das auf den Seiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nachlesen. 

 

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

Mattis-Leserunde bei LovelyBooks

Der Hanser Verlag hat gerade bei LovelyBooks 20 mal Mattis und das klebende Klassenzimmer  für eine Leserunde verlost. In einer Leserunde könnt ihr das Buch zusammen mit mir lesen und dann schreiben, was euch an einzelnen Kapiteln gefällt oder stört. Ihr könnt - mit Mama oder Papa, Oma oder Opa, Onkel oder Tante - viele Fragen stellen und euch mit anderen Mitlesern und Mitleserinnen unterhalten.  Zuletzt schreibt ihr noch, wie ihr das Buch findet und warum ihr es weiter empfehlt (oder warum nicht). Neugierig, wie das aussieht? Dann schaut hier.

Auch wenn ihr jetzt kein Buch gewonnen habt, könnt ihr gern mit eurem eigenen Mattis  mitmachen. Ich freue mich auf euch!

 

 

 

© Carmen Palma
© Carmen Palma

Mattis ist da!
Nun sind sie da, die ersten beiden Bände der neuen Reihe um den achtjährigen Mattis (illustriert von Maja Bohn). Hier seht ihr sie. Warum dazwischen ein Ordner mit Briefen und ein OHA-Kleber stehen sowie ein Edding-Stift liegt, könnt ihr raten. Schreibt mir eure Ideen …. , gerne per E-Mail.

 

Mattis ist ein wirklich lieber Junge, hilfsbereit und für jede gute Idee zu haben. Seine Lehrer aber sehen das anders, denn warum sonst kommen andauernd Briefe aus der Schule nach Hause? Sogar seine Mutter glaubt inzwischen:  Mattis wird im Gefängnis landen, wenn das so weiter geht. Aber Mattis weiß sich zu helfen.... 

 

 

 

 

 

© Susanne Göhlich
© Susanne Göhlich

Pernilla-Lesung in Landshut
Donnerstag, 28. März 2019, 15 Uhr
Lesung mit Apfelspaß: Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten
Stadtbücherei Landshut

Weilerstraße 23

84032 Landshut

 

 

 

 

© Ulrike Möltgen
© Ulrike Möltgen

 

 

Bluma-Lesung in Modautal-Brandau

Freitag, 17. Mai 2019, 16 Uhr

Lesung mit Musik: Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Scheune der Familie Gärtner, Odenwaldstraße 45

64397 Modautal-Brandau

 

 

 

  

© Maja Bohn
© Maja Bohn

Mattis-Lesungen in Frankfurt am Main

Montag, 27. Mai 2019, 9 und 11 Uhr
Lesungen mit Musik: Mattis und das klebende Klassenzimmer
Literaturhaus Frankfurt
Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main