Aktuelles

Silke Schlichtmann

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite oder auf Instagram vorbeischauen: Da poste ich immer mal wieder Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von KollegInnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

Ganz unten auf der Seite finden jetzt alle Mattis-Fans ein Ausmalbild von Super-Mattis. Einfach runterladen, ausdrucken, losmalen.

 

 

  

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

 

Mattis-Lesung in Schwabach am 27.07.2024

Samstag, den 27. Juli 2024 um 14.30 Uhr

Familienlesung mit Musik: Mattis und das klebende Klassenzimmer

KinderLiteraturFest im Park

Museumspark / Stadtmuseum Schwabach

Dr.-Haas-Straße (ja, wirklich ohne Hausnummer :))

91126 Schwabach

 

 

 

 

 

 

© Jens Rassmus
© Jens Rassmus

 

Krabbenbrötchen-Lesung in Planegg am 21.09.2024

Samstag, den 21. September 2024 um 15.00 Uhr

Familienlesung mit Musik: Reißaus mit Krabbenbrötchen

Buchhandlung Kohler

Bahnhofstraße 41 

82152 Planegg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Susanne Straßer
© Susanne Straßer

Lesen ist doof-Lesung in Esslingen am 28.11.2024

Donnerstag, den 28. November 2024 um 16.30

Lesen, Gucken, Reden, Machen: Lesen ist doof

leaART 2024

Kunstdruck CentralTheater

Roßmarkt 9

73728 Esslingen

 

 

 

 

 

 

LesePeter für die Krabbenbrötchen

Die Arbeitsgemeinschaft Literatur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Reißaus mit Krabbenbrötchen mit dem LesePeter des Monats Mai 2023 ausgezeichnet. Die Jury macht einen "ganz besonderen Kinderroman" aus,  der sich sensibel des Themas Demenz annimmt und "für Jung und Alt empfehlenswert ist". Vielen Dank! Ich freue mich riesig! Die ausführliche Jury-Begründung  findet ihr hier.

 

 

 

 

© Silke Schlichtmann
© Silke Schlichtmann

Leseknirps für Lesen ist doof

Unser Büchlein hat den Leseknirps für den Monat April 2023 in der Lesestufe 1 (ab 6/7 Jahre) erhalten. Vielen Dank! Wir freuen uns sehr!

Der Leseknirps ist eine monatlich für zwei Lesestufen verliehene Auszeichnung des Germanistischen Seminars der Universität Siegen. Sie macht auf besondere Erstlesebücher aufmerksam. Berücksichtigt wird dabei vor allem auch die Text-Bild-Qualität.

Wenn ihr wissen wollt, warum die Jury unser Buch ausgewählt hat, schaut einfach hier.

 

 

 

 

© Silke Schlichtmann
© Silke Schlichtmann

Krabbenbrötchen, Mattis & Co. - jetzt auch mit Wunschwidmung

Ihr hättet gern ein signiertes Exemplar von einem meiner Bücher? Für die beste Freundin zum Geburtstag, den besten Freund zum Umzug, für die Oma zum Hochzeitstag, für die Marktfrau, weil sie immer so nett lacht, oder für euren Papa, damit er euch abends mal wieder vorliest? Nichts leichter als das! Es gibt nämlich eine tolle Buchhandlung bei mir in der Nähe, mit der eine Wunschwidmung auch in die Ferne problemlos möglich ist. Schreibt mir einfach eine kurze Mail mit eurer Adresse, ich leite eure Bestellung an Bücher Hacker weiter, radle zu der Buchhandlung, schreibe in das Buch für euch was rein und schon wird es euch - zack - portofrei zugeschickt. Klappt wirklich super.

 

 

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Super-Mattis zum Ausmalen

In Mattis und das klebende Klassenzimmer fühlt sich Mattis wie Superman, als er Kathi endlich helfen kann. Diesen Super-Mattis hat Maja Bohn pfiffig illustriert. Sie hat mir jetzt eine Ausmalversion für euch geschickt. Wenn ihr Lust habt, Super-Mattis auszumalen, dann klickt mit der rechten Maustaste eures Computers auf das Bild, kopiert und speichert es und druckt es dann einfach aus. Wenn das nicht sofort klappt oder euch dieser Super-Mattis zum Ausmalen zu klein ist, helfen euch Mama, Papa oder eure älteren Geschwister bestimmt, ihn zu vergrößern! Fragt sie einfach.

Viel Spaß beim Ausmalen! Ich bin gespannt, wie euer Super-Mattis aussieht!