Aktuelles

Silke Schlichtmann

Hier findet ihr Termine zu öffentlichen Lesungen, Buchprojekten, Leserunden und vieles mehr, hoffentlich auch mal einen Preis und und und – mir fällt bestimmt immer etwas ein.

Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meiner Facebookseite vorbeischauen: Da poste ich regelmäßig Neues aus dem Autorenalltag, empfehle Bücher von Kolleginnen und schreibe, was ich in der Lese- und Schreibwelt sonst noch spannend finde. Ich freue mich auf euren Besuch.

Ganz unten auf der Seite finden jetzt alle Mattis-Fans ein Ausmalbild von Super-Mattis. Einfach runterladen, ausdrucken, losmalen.

 

 

  

© Maja Bohn
© Maja Bohn

Ausblick auf 2021

Mit "Spinnen, Fruchtfliegen und Kellerasseln" beginnt mein Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung. Es geht um das, was ich im vergangenen Jahr vermisst habe, und worauf ich mich für 2021 freue. Interessiert? Dann klickt hier.

2021 kann nur besser werden. Und im Sommer erscheint dann auch der vierte Mattis-Band, in dem unser Mittelnkirchner Held versucht, dem stets schlecht gelaunten Herrn Storm endlich zu einem glücklichen Leben zu verhelfen. Maja Bohn macht gerade die Illustrationen, die garantiert wieder pfiffig werden. 

 

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Mattis-Lesung mit Musik am 6. Mai 2021 in Bielefeld

Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 um 16.30 Uhr, lese ich  im Rahmen der Kinderliteraturtage Lesefrühling 2021 in der Stadtbibliothek Bielefeld aus Mattis und das klebende Klassenzimmer. Außer Lesestrecken zum Zuhören gibt's Bilder zum Angucken (natürlich die tollen Zeichnungen von Maja Bohn), ein bisschen Musik (die Mattis-Songs), und selbstverständlich bleibt auch Zeit für viele, viele Fragen. Das Schöne ist: Schon jetzt ist klar, dass diese Lesung - Corona hin oder her - stattfinden wird. Im besten Fall analog und vor Ort; sollte es nicht anders möglich sein, als Stream. Ich gebe euch hier rechtzeitig Bescheid. So oder so: Ich freue ich mich schon sehr auf euch!

 

  

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Mattis und das klebende Klassenzimmer  auf Youtube

Für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur habe ich das erste Kapitel von Mattis' Abenteuern vorgelesen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch das ab sofort ansehen und anhören. Da zeige ich euch auch den Ordner. Ordner? Na, den, in dem Mattis' Mama alle Briefe sammelt, in denen sich Herr Storm und Co über Mattis aufregen. Zum YouTube-Kanal des Sankt Michaelsbundes geht's  hier lang.

 

 

Bluma auf Schwyzerdütsch zum Anhören

In der Mediathek des SRF 1 gibt es jetzt eine Hörspielfassung von Bluma, und zwar auf Schwyzerdütsch. Da heißt meine Geschichte dann D Bluma und s Gummischlangegheimnis. Neugierig, wie sich das anhört? Dann klickt einfach hier. Wenn ihr mögt, könnt ihr da zehn Folgen direkt nacheinander anhören. Und nicht wundern, dass Bluma sich wegen eines Zweiers in Mathe Sorgen macht; wir befinden uns in der Schweiz.

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Super-Mattis zum Ausmalen

In Mattis und das klebende Klassenzimmer fühlt sich Mattis wie Superman, als er Kathi endlich helfen kann. Diesen Super-Mattis hat Maja Bohn pfiffig illustriert. Sie hat mir jetzt eine Ausmalversion für euch geschickt. Wenn ihr Lust habt, Super-Mattis auszumalen, dann klickt mit der rechten Maustaste eures Computers auf das Bild, kopiert und speichert es und druckt es dann einfach aus. Wenn das nicht sofort klappt oder euch dieser Super-Mattis zum Ausmalen zu klein ist, helfen euch Mama, Papa oder eure älteren Geschwister bestimmt, ihn zu vergrößern! Fragt sie einfach.

Viel Spaß beim Ausmalen! Ich bin gespannt, wie euer Super-Mattis aussieht!