Hören und Sehen

Silke Schlichtmann
© Maja Bohn

 

 

Hier könnt ihr euch kleine Lesungen aus Mattis, Bluma und Pernilla anhören und manchmal auch ansehen. Vielleicht gibt es auch mal ein Interview oder was anderes zum Gucken und Hören. Ich schaue mal, was ich noch so finde oder selbst machen kann. Nach und nach stelle ich es dann ein.

 

 

 

  

 

 

 

Film auf der Münchner Bücherschau junior

Amelie Schimpfle und Anja Gaar, zwei zukünftige Grundschul-

lehrerinnen, haben mir neulich viele, viele Fragen gestellt. Wie ich Kinderbuchautorin wurde, wo die Klebeidee aus dem ersten Mattis-Band herkommt, welches Tier ich gern wäre und und und. Unser Gespräch war eine Aufgabe, die sie für ein Uniseminar bei der Kinderbuchexpertin Marlene Zöhrer erfüllen mussten. Sie haben dann einen Film daraus gemacht, der bei der Bücherschau zu sehen war. Auf den kriegen sie jetzt eine Note. Ich finde ja, es ist eine 1. Neugierig? Dann guckt ihn euch an; einfach hier klicken; da findet ihr auch noch Gespräche mit einigen meiner Münchner Kolleginnen.

 

© Maja Bohn
© Maja Bohn

 

Mattis und das klebende Klassenzimmer  auf Youtube

Für die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur habe ich das erste Kapitel von Mattis' Abenteuern vorgelesen. Wenn ihr mögt, könnt ihr euch das ab sofort ansehen und anhören. Da zeige ich euch auch den Ordner. Ordner? Na, den, in dem Mattis' Mama alle Briefe sammelt, in denen sich Herr Storm und Co über Mattis aufregen. Zum YouTube-Kanal des Sankt Michaelsbundes geht's  hier lang.

 

 

Bluma auf Schwyzerdütsch zum Anhören

In der Mediathek des SRF 1 gibt es jetzt eine Hörspielfassung von Bluma, und zwar auf Schwyzerdütsch. Da heißt meine Geschichte dann D Bluma und s Gummischlangegheimnis. Neugierig, wie sich das anhört? Dann klickt einfach hier. Wenn ihr mögt, könnt ihr da zehn Folgen direkt nacheinander anhören. Und nicht wundern, dass Bluma sich wegen eines Zweiers in Mathe Sorgen macht; wir befinden uns in der Schweiz.